Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (2024)

Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (1)

liveblog

Stand: 10.08.2024 23:08 Uhr

Die USA zeigen sich zutiefst besorgt über den israelischen Angriff auf ein Schulgelände in Gaza-Stadt. Ägypten hat Israel nach dem Luftangriff vorgeworfen, den Krieg nicht beenden zu wollen. Die Entwicklungen vom Samstag zum Nachlesen.

  • USA zutiefst besorgt über israelischen Angriff auf Schulgelände
  • Berichte über 100 Tote nach Luftangriff im Bezirk Daraj
  • USA stellen Israel 3,5 Milliarden Dollar zur Verfügung

10.08.2024 • 23:08 Uhr

Ende des Liveblogs

Damit beenden wir den Liveblog für heute und danken für Ihr Interesse.

10.08.2024 • 20:51 Uhr

Hisbollah: Militärbasis in Nordisrael mit Drohnen angegriffen

Als Reaktion auf die Tötung eines Hamas-Kommandeurs im Südlibanon hat die libanesische Hisbollah-Miliz nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf einen Militärstützpunkt im Norden Israels gestartet. Hisbollah-Kämpfer hätten "Schwadronen sprengstoffbeladener Drohnen" auf die Militärbasis Mitschwe Alon in der Nähe der Stadt Safed in Galiläa abgefeuert, teilte die Hisbollah mit.

Am Freitag war bei einem israelischen Angriff auf ein Fahrzeug in Sidon im Südlibanon der Hamas-Kommandeur Samer al-Hadsch getötet worden.

10.08.2024 • 20:01 Uhr

USA zutiefst besorgt über israelischen Angriff auf Schulgelände

Die USA zeigen sich zutiefst besorgt über den israelischen Angriff auf ein Schulgelände in Gaza-Stadt. Man stehe in Kontakt mit der israelischen Seite, teilte das Weiße Haus mit. Israel gab an, hochrangige Hamas-Vertreter im Visier gehabt zu haben.

Washington betonte, dass im Gaza-Krieg weiterhin viel zu viele Zivilisten getötet oder verwundet würden.

10.08.2024 • 17:55 Uhr

Frankreich fordert Waffenruhe

Frankreich hat den tödlichen Angriff Israels auf ein Schulgebäude im Gazastreifen aufs Schärfste verurteilt. Aus dem französischen Außenministerium in Paris hieß es, seit mehreren Wochen würden wiederholt Bildungseinrichtungen anvisiert. Es habe dabei eine nicht zu tolerierende Zahl ziviler Opfer gegeben. Das Außenministerium betonte, Israel müsse sich an internationales Menschenrecht halten. Gleichzeitig forderte es erneut die unverzügliche Freilassung aller aus Israel entführten Geiseln und eine sofortige Waffenruhe.

Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (2)
10.08.2024 Gaza-Stadt Offenbar viele Tote nach israelischem Luftangriff Nach palästinensischen Angaben wurden mindestens 93 Menschen getötet. mehr

Die libanesische Hisbollah hat Israel nach dessen schwerem Angriff im Gazastreifen vorgeworfen, die Öffentlichkeit zu belügen und zu täuschen. "Die Reden über eine Waffenruhe und neue Termine für Verhandlungen sind nichts als Lügen und Täuschung", erklärte die Miliz. Israels "echte Wahl ist das Töten und das Verüben von Massakern". Die Palästinenser seien seit mehr als zehn Monaten dem "abscheulichsten Massaker ausgesetzt".

10.08.2024 • 17:25 Uhr

Beirut und der drohende Krieg

Der drohende Krieg scheint in Beirut geografisch und mental ein großes Stück näher gerückt zu sein, berichtet unsere Korrespondentin Anna Osius in ihrer Reportage aus dem Libanon.

Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (3)
reportage 10.08.2024 Sorge vor Eskalation in Beirut "Wir müssen ja irgendwie leben" In der libanesischen Hauptstadt Beirut war von einem drohenden Krieg lange nichts zu spüren - doch das ändert sich. mehr

10.08.2024 • 15:28 Uhr

UNRWA: "Ein weiterer Tag des Horrors"

Der Generalkommissar des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA, Philippe Lazzarini, hat den Angriff Israels auf ein als Vertriebenen-Unterkunft genutztes Schulgebäude im Gazastreifen scharf verurteilt. "Ein weiterer Tag des Horrors", schrieb Lazzarini auf der Plattform X. Nach Angaben Israels nutzte die Hamas das Gebäude auch als Kommandozentrale und Versteck.

Lazzarini schrieb, dass Schulen - ähnlich wie andere zivile Einrichtungen - niemals ein Ziel für die Konfliktparteien sein und auch nicht für militärische Zwecke genutzt werden dürften. "Die Konfliktparteien müssen Zivilisten und zivile Infrastruktur zu jeder Zeit schützen", so Lazzarini. Das Unerträgliche dürfe nicht zu einer neuen Norm werden, warnte der UN-Vertreter.

10.08.2024 • 14:44 Uhr

Borrell verurteilt Angriff auf Schulgebäude

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat sich entsetzt über Israels Angriff auf ein Schulgebäude in Gaza gezeigt. "Mindestens zehn Schulen wurden in den vergangenen Wochen ins Visier genommen. Es gibt keine Rechtfertigung für diese Massaker", schrieb Borrell auf der Plattform X. "Wir sind bestürzt über die schreckliche Gesamtzahl der Opfer." Mehr als 40.000 Palästinenser seien seit dem Beginn des Kriegs im Oktober getötet worden, schrieb Borrell. Ein Waffenstillstand sei der einzige Weg, das Töten von Zivilisten zu beenden und die Freilassung der Geiseln sicherzustellen, mahnte er.

10.08.2024 • 10:10 Uhr

Israel: Etwa 20 Hamas-Funktionäre in Schule

Nach Aussage des israelischen Militärs wurde bei dem Luftangriff auf eine Schule in Gaza-Stadt auf etwa 20 Mitglieder der militant islamistischen Hamas und des Islamischen Dschihad gezielt.

"Das Gelände und die darin zerstörte Moschee dienten als aktive militärische Einrichtung der Hamas und des Islamischen Dschihad", sagte Oberstleutnant Nadav Shoshani auf X.

Er fügte hinzu, dass die etwa 100 von der Hamas bei dem Angriff beklagten Todesopfer nicht mit den Opferzahlen übereinstimmten, die der israelischen Armee vorlägen.

10.08.2024 • 09:36 Uhr

Ägypten: Israel will Krieg nicht beenden

Vor dem Hintergrund des israelischen Luftangriffs auf eine Schule in Gaza-Stadt mit möglicherweise mehr als 100 Toten hat sich Ägypten kritisch zu den Vorgängen geäußert. Israels "vorsätzliche Tötung" unbewaffneter Palästinenser zeige, dass es dem Land am politischen Willen fehle, den Krieg in Gazastreifen zu beenden, teilte das ägyptische Außenministerium mit.

Die israelische Armee erklärte, in der Schule habe sich eine Kommandozentrale der militant-islamistischen Hamas befunden.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zuKriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien könnenin der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

10.08.2024 • 06:07 Uhr

Israel: Luftangriff galt Hamas-Kommandozentrum

Nach Angaben der israelischen Armee hat der Luftangriff in Daraj Tuffah im Nordosten von Gaza-Stadt einem Kommando- und Kontrollzentrum der Hamas gegolten, das als Versteck für Hamas-Terroristen und Kommandeure gedient habe.

"Die IAF traf präzise Hamas-Terroristen, die in einer Hamas-Kommandozentrale operierten, die in der Al-Taba'een-Schule eingebettet war und sich neben einer Moschee in Daraj Tuffah befand, in der Bewohner von Gaza-Stadt Schutz suchten", teilte das israelische Militär mit.

Vor dem Angriff seien zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden, um das Risiko, Zivilisten zu verletzen, zu mindern, einschließlich des Einsatzes von Präzisionsmunition, Luftüberwachung und nachrichtendienstlichen Informationen".

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zuKriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien könnenin der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

10.08.2024 • 06:06 Uhr

Berichte über 100 Tote nach Luftangriff im Bezirk Daraj

Bei einem Luftangriff auf eine Schule im Bezirk Daraj in Gaza-Stadt sind nach Angaben der offiziellen palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa über 100 Menschen getötet worden. Dutzende seien verletzt worden. In der Schule hätten sich Vertriebene aufgehalten.

17.11.2023 Aktuelle Meldungen zu Nahost Hier finden Sie eine Übersicht aller Berichte von tagesschau.de mit dem Schlagwort Nahost. mehr

10.08.2024 • 06:05 Uhr

US-Militär zerstört Waffen der Huthi-Rebellen im Jemen

Laut einer Mitteilung des US-Zentralkommandos haben amerikanische Streitkräfte in den vergangenen 24 Stunden einen Raketenwerfer und ein unbemanntes Schiff in von Huthi-Rebellen kontrollierten Gebieten des Jemen zerstört.

Zudem seien zwei Drohnen der Huthi über dem Roten Meer abgeschossen worden, teilt das US-Zentralkommando auf X mit: "Diese Waffen stellten eine klare und unmittelbare Bedrohung für die Streitkräfte der USA und der Koalition sowie für Handelsschiffe in der Region dar."

10.08.2024 • 04:46 Uhr

Keine US-Sanktionen gegen Netzach-Jehuda-Bataillon

Ein Gremium des US-Außenministeriums habe sich nach dem Erhalt von israelischen Regierungsinformationen gegen die Verhängung von Sanktionen gegen das Netzach-Jehuda-Bataillon entschieden, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Vedant Patel.

"Nach eingehender Prüfung dieser Informationen sind wir zu dem Schluss gelangt, dass die Verstöße dieser Einheit wirksam behoben wurden." Die Einheit könne nun weiterhin Unterstützung aus den USA beziehen.

10.08.2024 • 04:44 Uhr

US-Militär meldet Drohnenangriff auf Soldaten in Syrien

Nach Angaben des US-Militärs sind US-Soldaten in Syrien von einer Drohne angegriffen worden. "Ersten Berichten zufolge gab es keine Verletzten. Wir führen derzeit eine Schadensbewertung durch", sagte ein US-Beamter, der anonym bleiben wollte, der Nachrichtenagentur Reuters. Der Angriff ereignete sich in der Landezone Rumalyn, in der US-Truppen und Truppen der US-geführten Koalition stationiert sind.

10.08.2024 • 03:26 Uhr

USA stellen Israel 3,5 Milliarden Dollar zur Verfügung

Washington stellt Israel weitere 3,5 Milliarden Dollar für den Kauf von US-Waffen und militärischer Ausrüstung zur Verfügung. Dies teilt das US-Außenministerium mit. Der Kongress sei unterrichtet worden. Laut einem Bericht des Fernsehsenders CNN sind die Gelder Teil einer im April vom US-Kongress gebilligten Zusatzfinanzierung für Israel in Höhe von 14 Milliarden Dollar.

10.08.2024 • 03:21 Uhr

Blinken betont Notwendigkeit für Waffenruhe

US-Außenminister Antony Blinken hat in einem erneuten Telefongespräch mit dem israelischen Verteidigungsminister Joaw Galant betont, dass eine Eskalation im Nahen Osten niemandem diene.

Gleichzeitig habe Blinken die Notwendigkeit für eine Waffenruhe im Gazastreifen unterstrichen, teilt das US-Außenministerium mit. "Der Minister bekräftigte das unumstößliche Eintreten der Vereinigten Staaten für die Sicherheit Israels und erörterte, dass eine Eskalation im Interesse keiner Partei sei."

Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (6)
04.08.2024 Krieg in Nahost Israel rüstet sich für Krieg an allen Fronten In der Nacht kam es erneut zu massivem Raketenbeschuss von Seiten der Hisbollah. mehr

10.08.2024 • 03:21 Uhr

Iran will mit Vergeltungsaktion nicht Deal gefährden

Die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen hat erklärt, die angedrohte Reaktion Teherans auf die Tötung Ismail Hanijas durch Israel habe nichts mit den Bemühungen um eine Waffenruhe im zehnmonatigen Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen zu tun.

"Wir hoffen jedoch, dass unsere Reaktion zeitlich so abgestimmt und durchgeführt wird, dass sie den möglichen Waffenstillstand nicht beeinträchtigt", antwortete die Mission in New York auf die Frage eines Journalisten, ob der Iran einen Vergeltungsschlag bis nach den Gesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen nächste Woche verschieben könnte.

Einen dauernden Waffenstillstand im Gazastreifen zu erreichen, sei Priorität der iranischen UN-Mission. Jede Einigung, die von der Hamas akzeptiert werde, werde auch vom Iran anerkannt.

10.08.2024 • 03:17 Uhr

Der Liveblog vom Freitag

Moskau hat russischen Airlines Flüge über Israel für die kommenden Nächte untersagt. Israel beginnt eine neue militärische Offensive in Chan Yunis, die eine Neuorganisation der Hamas verhindern soll. Die Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.

Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (7)
liveblog 09.08.2024 Krieg in Nahost ++ Moskau verbietet seinen Airlines Israel-Nachtflüge ++ Die Entwicklungen im Nahen Osten in unserem Liveblog zum Nachlesen. mehr
  • Israel
  • Nahost
  • Liveblog

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 10. August 2024 um 10:32 Uhr.

Nahost-Liveblog: ++ USA besorgt über Angriff auf Schulgebäude ++ (2024)

References

Top Articles
[Top 6] Terraria Best Pre Hardmode Summon (And How To Get Them)
The Laws of Simplicity - What You Will Learn
Funny Roblox Id Codes 2023
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Joi Databas
DPhil Research - List of thesis titles
Shs Games 1V1 Lol
Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
Which aspects are important in sales |#1 Prospection
Detroit Lions 50 50
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
Grace Caroline Deepfake
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Pizza Hut In Dinuba
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Free Online Games on CrazyGames | Play Now!
Sizewise Stat Login
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Ups Print Store Near Me
C&T Wok Menu - Morrisville, NC Restaurant
How Taraswrld Leaks Exposed the Dark Side of TikTok Fame
Random Bibleizer
10 Best Places to Go and Things to Know for a Trip to the Hickory M...
Black Lion Backpack And Glider Voucher
Duke University Transcript Request
Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
Jambus - Definition, Beispiele, Merkmale, Wirkung
Netherforged Lavaproof Boots
Ark Unlock All Skins Command
Craigslist Red Wing Mn
School Tool / School Tool Parent Portal
D3 Boards
Jail View Sumter
Nancy Pazelt Obituary
Birmingham City Schools Clever Login
Trivago Anaheim California
Thotsbook Com
Vérificateur De Billet Loto-Québec
Funkin' on the Heights
Vci Classified Paducah
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 5638

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.